Anfrage für ein Baugrundgutachten

Sachverständige in der Nähe erstellen Ihnen individuelle Angebote für ein Baugrundgutachten:

Baugrundgutachten in Birkenheide 

zurück 1 2 3 4 5 6 7 8 9 vor

Ich benötige ein Bodengutachten. - Hausgrundfläche: 8,24 m x 1… DE-76887 Bad Bergzab… 23.10.2017

Am 13.10.2017 hatte ich einen Rohrbruch in der Wasserzuleitung (K… DE-67134 Birkenheide 23.10.2017

Ich benötige ein Bodengutachten für einen 2 geschossigen Anbau (n… DE-40472 Düsseldorf 23.10.2017

Ich benötige ein Bodengutachten. DE-22547 Hamburg 23.10.2017

Ich benötige ein Bodengutachten. DE-86660 Tapfheim 23.10.2017

Ich benötige zeitnah ein Bodengutachten in der Pressgasse für die… DE-01326 Dresden 23.10.2017

Ich benötige für meinen kleinen Anbau (ca. 37 m² Grundfläche) ein… DE-13503 Berlin 20.10.2017

Ich benötige ein Angebot für Bodengutachten für ein Einfamilienha… DE-35232 Dautphetal 20.10.2017

Ich benötige ein Bodengutachten beziehungsweise lediglich Ermittl… DE-72351 Geislingen 20.10.2017

Ich benötige ein Entsorgungskonzept und Bodenluftuntersuchung. Da… DE-80997 München 20.10.2017

Ich benötige ein Bodengutachten für ein Grundstück. DE-90607 Rückersdorf 20.10.2017

Erdaushub mit Steinen mit ca 90 m² soll entsorgt werden. DE-97259 Greußenheim 20.10.2017

Ich benötige ein Bodengutachten für ein Haus mit Keller. Der Kell… DE-67685 Weilerbach 20.10.2017

Ich benötige ein Bodengutachten für den Neubau eines Einfamilienh… DE-85406 Zolling 20.10.2017

Einfamilienhaus, Grundfläche ~10 m x 11 m, Hanglage, Erdgeschoss … DE-35239 Steffenberg 20.10.2017

Leichte Hanglage, teilunterkellert, Zugänglichkeit gut. 4 Sond… DE-63911 Trennfurt 19.10.2017

Ich benötige ein Bodengutachten. DE-26817 Sande 19.10.2017

Drucken

Datum

23.10.2017, 07:52 Uhr

Gutachtenbereich

Baugrundgutachten

Beschreibung

Am 13.10.2017 hatte ich einen Rohrbruch in der Wasserzuleitung (Kunststoffrohr 1½ Zoll) von der Straße in mein Wohnhaus zu beklagen. Das Leitungswasser ist in die Drainage meines Hauses eingetreten und mit großer Wucht in einen Schacht in meinem Keller geflossen. Von hier wurde es von einer automatischen Pumpe hochgepumpt und in den Abwasserkanal eingeleitet. Ein Schaden im Haus selbst ist also nicht eingetreten.

Das Wasser ist schätzungsweise mehrere Stunden schon in meinen Schacht eingeflossen, bevor ich es bemerkt habe und Hilfe holen konnte. Die Wasserversorgung hat in der Nacht noch um 24:00 Uhr das Ventil der Wasserzuleitung zu meinem Haus abgesperrt. Der Wasserzufluss hat dann erst langsam nachgelassen, um schließlich um 18:00 Uhr am nächsten Tag ganz aufzuhören. Am 18.10. hat dann die Wasserversorgung einen Inliner (1Zoll) in mein Haus gelegt und an mein Leitungswassernetz im Haus angeschlossen.

In meinem Vorgarten, der 90 cm über Straßenniveau liegt (die Erde wurde vor 42 Jahren aufgeschüttet und mit einer Einfassungsmauer umgeben) hat sich auf einer Fläche von ca. 1 – 2 m² die Erde um ca. 15 cm abgesenkt. Diese Stelle liegt ca. 2 m von meiner Hausaußenwand und ca. 1 m seitlich der Zuleitung entfernt. Der Rohrbruch liegt ca. 2,20 m tief unterhalb meines Vorgartens. Von hier bis zum Kellerschacht, in den das Wasser reingeflossen ist, sind es in der einen Richtung ca. 22 m teilweise unterhalb der Terrasse beziehungsweise in der anderen Richtung um das Haus herum teilweise unterhalb der Garage 35 m Drainage.

Mein Problem ist jetzt folgendes: Ich bin mir jetzt nicht sicher, ob außer der beschriebenen (aus meiner Sicht harmlosen) Bodenabsenkung noch weiterer Schaden eingetreten ist, den ich z.Z. noch nicht feststellen kann. Es stellt sich die Frage, ob eventuell noch weitere Schäden zu befürchten sind, die erst später in einigen Jahren bemerkt werden (weitere Absenkungen im Erdreich eventuell unterhalb der Terrasse, Verschlämmung der Drainage o.ä.)? Sollte ich einen Gutachter zu Rate ziehen, der den Sachverhalt fachmännisch beurteilen kann. Wird der Schaden erst später festgestellt, ist die Entschädigung durch die Gebäudeversicherung eventuell infrage gestellt.

Ihre Meinung dazu würde mich interessieren. Welchen Rat für das weitere Vorgehen können Sie mir geben?

Ausführungsort

DE-67134 Birkenheide

Einfach anrufen